Google AdWords wird zu Google Ads!

    25 Jul

    Google AdWords wird zu Google Ads!

    Es ist soweit! Seit gestern, dem 24.7.2018, wurde Google AdWords nun offiziell zu Google Ads umbenannt. Infolgedessen wird auch die alte Oberfläche in den nächsten Tagen nicht mehr erreichbar sein. Google bestätigte jedoch, dass die Namensänderung keine Auswirkung auf die Leistung der Kampagnen haben wird.

    Bereits bei der Google Marketing Live 2018 Keynote hatten sämtliche Google Repräsentanten die neue Bezeichnung „Ads“ statt „AdWords“ benutzt. Dies ist einigen Zuschauern sicher erst später aufgefallen, als Google direkt im Anschluss einen kurzen Zusammenschnitt zeigte, in der sämtliche Erwähnung von Google Ads während der Keynote direkt hintereinander abgespielt wurden.

    Warum Google Ads?
    Als Google sein Werbeprogramm im Oktober 2000 einführte, konnte man noch nicht ahnen, wohin das Ganze läuft. Das aus einem Wortspiel aus „ads/adverts“ (für Werbung/Anzeigen) und „words“ (also Wörter) geschaffene Kunstwort „AdWords“ traf damals genau ins Schwarze: Man bekam nämlich eine Möglichkeit, Textanzeigen über bzw. neben den Suchergebnissen zu schalten. Seitdem hat sich jedoch einiges geändert! Nicht nur gab es im Verlauf der Jahre einige Änderungen an der Darstellung der Textanzeigen, sondern es kamen auch eine Menge Erweiterungen dazu wie z.B. die Standorterweiterung, Anruferweiterung oder die Erweiterung mit Zusatzinformationen. Davon abgesehen erschuf Google auch ganz neue Formate der Werbegestaltung. Darunter zählen heutzutage Display- und Videoanzeigen sowie Shopping-Kampagnen. Im Zuge der immer beliebter werdenden Smartphones wurden außerdem spezielle App-Kampagnen eingeführt mit denen es möglich ist, seine App zu bewerben und direkt aus der Anzeige herunterzuladen.

    Wie man sieht, beschränken sich die Google Werbemöglichkeiten schon längst nicht mehr nur auf Textanzeigen. So war es nahezu schon überfällig, dass Google sich einen neuen Namen für Google AdWords ausdenkt.

    Leave a Reply